Fahrzeugtests helfen, die Realität besser zu verstehen, genau wie sich mit Landkarten eine Reise besser planen lässt. Landkarten haben sich weiterentwickelt, vom Straßenatlas mit Index hin zur Satellitennavigation, und liefern dadurch genauere Richtungsanweisungen. Dasselbe gilt für die neuen WLTP- und RDE-Tests für Kraftstoffverbrauch und Emissionen, die zu mehr Transparenz beim Kauf eines neuen Fahrzeugs führen werden.

Ab September 2018 gilt die neue europäische Norm WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, zu Deutsch: weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Fahrzeuge). WLTP ersetzt die derzeitige Norm NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) und ermöglicht die Bewertung des Verbrauchs von Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridfahrzeugen. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs können Sie anhand dieser Informationen besser beurteilen, welche Strecke Sie mit einer Tankfüllung (bzw. Ladung) in der Realität zurücklegen können.

Für Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und Hybridmotor (MHEV oder PHEV) werden neben dem Kraftstoffverbrauch auch CO2-Emissionswerte angegeben. Bei Elektrofahrzeugen liegen neben der Reichweite auch Zahlen zum Energieverbrauch vor. Die Tests zur Ermittlung dieser Werte werden ab September 2018 für alle Fahrzeuge durchgeführt.

Unsere Fahrzeuge ändern sich dadurch nicht – dank erstklassiger Leistung, innovativen Technologien unserer Antriebskonzepte und preisgekröntem Design verkörpern Land Rover Fahrzeuge weiterhin führende Technik. Die neuen Angaben liefern einen noch eindeutigeren Beweis für die erstaunliche Leistung unserer Motoren.

Die neuen Tests sollen die aktuellen Motorentechnologien besser widerspiegeln. Der NEFZ wurde zuletzt 1997 aktualisiert, als die erste Generation moderner Hybridfahrzeuge allgemein verfügbar wurde. Zwei Jahrzehnte später sind – neben Diesel- und Benzinfahrzeugen – auch PHEV-, MHEV- und Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Diese Antriebskonzepte werden in den NEFZ-Tests nicht berücksichtigt, werden jedoch künftig im WLTP-Textzyklus Beachtung finden.

Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover Sport P400e 2.0 Liter Benziner PHEV mit 297 kW (404 PS): ab 3,4 l/100 km; ab 72 g/km; 23,1 – 22,5 kWh/100 km

Die Schwächen des NEFZ resultieren u. a. aus der kurzen Testdauer von nur rund 20 Minuten. Der neue WLTP-Test hingegen wird 30 Minuten dauern und außer dem Fahrzeug selbst auch die Auswirkung von Sonderausstattung (z. B. werkseitig montiertes Zubehör) berücksichtigen.

Diese Tests spiegeln natürlich weiterhin nur einen Teil der Realität wieder, denn auch eine Reihe weiterer Faktoren, darunter Gelände, Klima oder der persönlicher Fahrstil haben Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Ab September 2019 werden weitere Messwerte in die Tests integriert. Bei diesen werden dann auch Stickoxid (NOx), Partikel und andere Abgasemissionen gemessen.

Das WLTP unterscheidet sich vom NEFZ durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, mit denen Sie beim Fahrzeugkauf eine fundiertere Entscheidung treffen können. Die neuen Tests sind anspruchsvoller und lassen sich nicht direkt mit den alten Werten vergleichen. Die WLTP-Angaben für Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid (CO2) werden präziser sein, aber im Vergleich zum NEFZ höher erscheinen. Ebenso werden Elektrofahrzeuge eine vergleichsweise niedrigere Reichweite aufweisen.

Land Rover Discovery

WANN WIRD DER UMSTIEG AUF DAS WLTP VOLLZOGEN?

Alle Neufahrzeuge, die ab September 2018 zugelassen werden, müssen gemäß dem WLTP getestet werden. Die neue Norm gilt in den EU-Ländern sowie in der Schweiz, Türkei, Norwegen, Lichtenstein und Israel.

In denselben Ländern werden ab September 2018 außerdem die RDE-Tests (Real Driving Emissions) verbindlich. Wir erfüllen bereits die niedrigen Grenzwerte der RDE-Norm Euro 6d-TEMP. Mit RDE-Tests werden Partikel- und Stickoxid (NOx)-Emissionen im realen Fahrbetrieb gemessen. Ab 2020 müssen die neuen WLTP- und RDE-Testwerte in der gesamten EU und in anderen Ländern, die sich der neuen Norm anschließen, angegeben werden.