Seit 1970 der erste Range Rover enthüllt wurde, ist das Fahrzeug permanent weiterentwickelt worden. Er ist ohne Zweifel unser luxuriösestes SUV und kombiniert überlegenen Komfort und Stil sowie inspirierendes Design mit einer hohen Geländegängigkeit. In Verbindung mit fortschrittlicher Technik macht ihn dies zu einer Klasse für sich. Hier blicken wir auf die Geschichte der als Range Rover bekannt gewordenen Modellreihe von Luxus-SUVs zurück.
1969: Range Rover Prototyp „Velar“
Um den Prototyp des weltweit ersten Range Rover geheim zu halten, gaben die verantwortlichen Designer und Ingenieure dem Prototyp dieses revolutionären Fahrzeugs den Codenamen „Velar“, der sich vom italienischen „velare“ (für „verschleiern“ oder „verdecken“) ableitet. Die ersten 26 Prototypen wurden sogar mit Emblemen mit diesem Namen ausgestattet, um ihre wahre Identität zu verschleiern.
1970: Erster in Serie gebauter dreitüriger Range Rover
Nach dem erfolgreichen Test des Velar-Prototypen wurde der erste Range Rover der Welt vorgestellt. Dank der seltenen Kombination aus Geländegängigkeit und elegantem Design fand er in der Fachwelt großen Anklang. Er war das erste Fahrzeug, das permanenten Allradantrieb, eine zweiteilige Heckklappe, eine überlappende Motorhaube und eine durchgehende Mittellinie bot.
1981: Viertüriger Range Rover
Nach einer Bauzeit von 11 Jahren wurde dem Range Rover Classic ein viertüriges Modell zur Seite gestellt, das der wachsenden Anzahl begeisterter Kunden mehr Auswahl bot.
1994: Die zweite Range Rover Generation
Dieses Fahrzeug war luxuriöser als sein Vorgängermodell und setzte mit seiner unverwechselbaren Silhouette und den eckigen Scheinwerfern, die die runden ersetzten, neue Designakzente. Er wurde zum Klassiker, der bis heute unverwechselbar bleibt.
2001: Die dritte Range Rover Generation
Die Entwicklung machte auch hier nicht halt – dieser Range Rover verfügte als erster über eine Monocoque-Karosserie aus einem Stück. Die Inspiration hierfür kam vom spitz zulaufenden Bug des italienischen Schnellboots Riva, genauso wie die Metallic-Akzente im Interieur ebenfalls von der Luxusyacht beeinflusst wurden.
2004: Range Stormer Konzeptfahrzeug
Das Konzeptfahrzeug „Stormer“ wurde für die Verkörperung des kommenden Range Rover Designs bekannt und beeindruckte zudem mit einem mutigen Ansatz zur Integration neuer Technologien in die Fahrzeuge.
2005: Range Rover Sport Serienmodell
Mit der Einführung des ersten Sport-SUV der Range Rover Familie wendete sich Land Rover verstärkt der Erhöhung der Leistung zu. Er war unter anderem mit einem 4.2 Liter Kompressormotor erhältlich, der überragende Leistungswerte lieferte. Der Range Rover Sport verfügte auch über eine Luftfederung mit verbundenen Luftfedern, die dem Fahrer eine optimale Fahrhöhe bot und den Komfort beim Fahren mit Allradantrieb sowohl auf der Straße als auch im Gelände optimierte. Die Höhenverstellung gehörte zu den vielen herausragenden neuen Leistungsmerkmalen, die die dynamischen Fahrleistungen auch optisch zur Geltung brachten.
2008: LRX Konzeptfahrzeug
Das Crossover-Coupé-Konzeptfahrzeug war ein ehrgeiziger und progressiver Schritt für das Designteam von Land Rover. Dieses Fahrzeug war zwar für Fahrer gedacht, die selten im Gelände fahren würden, behielt aber die legendäre Geländegängigkeit von Land Rover bei. Das Interieur wurde von der Fachpresse als „futuristisch“ beschrieben.
2011: Range Rover Evoque Serienmodell
Der von zahlreichen Medienvertretern zum „Auto des Jahres“ gewählte Range Rover Evoque sorgte schon bei seiner Präsentation bei der Mondial de l’Automobile 2010 in Paris für Furore. Viele Merkmale der LRX-Designstudie wurden für das Luxus-Cross-Coupé übernommen, das sich durch eine neue Interpretation der klassischen Range Rover Linie auszeichnet.
2012: Die vierte Range Rover Generation
Die vierte Range Rover Generation war die erste, die eine durchgehend aus Aluminium gefertigte Karosserie hatte. Sie war aufgrund ihres langen Radstandes und der schwebenden Dachform sofort erkennbar. In dieses Fahrzeug wurde auch die neueste Generation des Terrain Response Systems von Land Rover eingebaut. Diese integrierte Fahrtechnologie wählt automatisch die besten Fahrzeugeinstellungen für das jeweilige Terrain aus.
2013: Range Rover Hybrid
Das erste Hybridfahrzeug der Range Rover Familie brachte nicht nur Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionswerten, sondern bot auch weiterhin kompromisslose Geländegängigkeit. Um dies unter Beweis zu stellen, wurde eine 16.000 km lange Testfahrt von Solihull bis nach Mumbai unternommen, die auch durch das Himalayagebirge führte, wo härteste Offroad-Bedingungen herrschen.
Range Rover P400e 2.0 Liter 4-Zylinder Turbobenziner Plug-in Hybrid mit 297 kW (404 PS) | Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 3,6-3,5 l/100 km / 23,1-22,5 kWh/100 km / 80-75 g/km †
2013: Die zweite Range Rover Sport Generation
Diese wurde von James Bond-Darsteller Daniel Craig enthüllt und bestimmte Straßenzüge in New York wurden für einen würdigen Produktstart des verbesserten Range Rover Sport zeitweilig gesperrt.
2015: Einführung des Range Rover Sport SVR
Der Range Rover Sport SVR stellte das Debüt des Special Vehicle Operations-Teams dar und wurde als Hochleistungs-SUV mit optimaler Kraftentfaltung konzipiert. Der schnellste Land Rover aller Zeiten bietet ein unvergessliches Fahrerlebnis. Die Kraft dieses Fahrzeugs spiegelt sich in Designakzenten wie den vier Auspuffrohren und dem einzigartigen Heckspoiler wider.
Range Rover Sport SVR P575 5.0 Liter V8 Kompressor 423 kW (575 PS) | Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): ab 12,7 l/100km; ab 290 g/km †
2015: Range Rover SVAutobiography
Der Range Rover SVAutobiography definierte als Spitzenmodell mit ultimativem Luxus und Fahrkultur die Range Rover Erfahrung neu. Oberflächen aus gebürstetem Aluminium und die „Business Class“-Innenausstattung zeugen von Perfektion bis ins kleinste Detail. Eine einzigartige Farbpalette für die Lackierung garantiert, dass Fahrer auch außen in den Genuss des einzigartigen Luxus kommen, für den Range Rover steht. Der SVAutobiography Dynamic wurde kurze Zeit später präsentiert. Das einmalige Design und der kraftvolle V8-Motor machen das Fahrzeug zu einem Statement in puncto Kraft und Beschleunigung.
Range Rover SVAutobiography P565 5.0 Liter V8 Kompressor mit 416 kW (565 PS)| Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): ab 13,1 l/100 km / ab 298 g/km †
Range Rover Sport SVR P575 5.0 Liter V8 Kompressor 423 kW (575 PS) | Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): ab 12,7 l/100km; ab 290 g/km †
Range Rover SVAutobiography P565 5.0 Liter V8 Kompressor mit 416 kW (565 PS)| Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): ab 13,1 l/100 km / ab 298 g/km †
2016: Range Rover Evoque Cabriolet
Das Evoque Cabriolet ist das erste Cabriolet der Range Rover Familie und vereint Blickfänge wie das Stoffverdeck mit der berühmten Geländegängigkeit eines Range Rover. Dabei legten die Designer von Land Rover auch ein Augenmerk auf die markante Optik. Das Ergebnis ist das erste voll geländegängige, offene Premium-Kompakt-SUV mit Allradantrieb.
Vom streng geheimen Velar-Konzeptfahrzeug bis zum ersten Range Rover Evoque Cabriolet zeichnet sich eine klare Linie in der Entwicklung des Range Rover ab. Ohne Kompromisse bei der Geländegängigkeit bleibt das Luxus-SUV auch weiterhin bei Design, Geländegängigkeit und Fahrleistung das Maß aller Dinge.
2017: Wir präsentieren — den Range Rover Velar
Der Neuzugang der Range Rover Familie wird vorgestellt. Der Range Rover Velar besticht durch klare Linien und visionäre Designelemente und kombiniert Leistungsfähigkeit, Luxus und Eleganz in einem SUV.
2017: Range Rover und Range Rover Sport PHEVs
Zum ersten Mal tragen Plug-in Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) das Range Rover Emblem. Beide Modelle kombinieren den gewohnten Luxus und die Geländegängigkeit mit dem Vorteil eines lautlosen elektrischen Antriebs ohne Abgasemissionen. Der Range Rover Sport Plug-in Hybrid war das erste Fahrzeug, das die 999 Treppen des Tianmenshan in China mit einem Neigungswinkel von 45 Grad bezwungen hat.
Range Rover Sport P400e 2.0 Liter Benziner Plug-in Hybrid mit 297 kW (404 PS) Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 3,6 – 3,4 l/100 km; 23,1 – 22,5 kWh/100 km; 81 - 72 g/km †
Range Rover P400e 2.0 Liter 4-Zylinder Turbobenziner Plug-in Hybrid mit 297 kW (404 PS) | Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 3,6 - 3,5 l/100 km / 23,1 - 22,5 kWh/100 km / 80-75 g/km †
2019: Einführung der Mild-Hybrid-Technologie
Range Rover wieder auf Elektrokurs – dieses Mal ist der Range Rover Sport HST mit einer Mild Hybrid-Technologie ausgestattet. Der neue Ingenium Benzinmotor mit 400 PS bietet einen Reihen-Sechszylindermotor und ein noch besseres Fahrgefühl. Die Leistung der Mild Hybrid-Technologie sorgt für mehr Effizienz und Leistung. Das HST-Modell verfügt über eine Reihe einzigartiger Verbesserungen im Interieur- und Exterieur-Bereich.
Range Rover Sport HST P400 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbobenziner 294 kW (400 PS) Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 9,5-9,2 l/100km; 217-209 g/km †
2020: Der Range Rover Fifty Limited Edition feiert sein Jubiläum
Der Range Rover feiert sein 50. Jubiläum mit dem begehrenswerten Sondermodell „Fifty“, das auf 1970 Modelle begrenzt ist. Das Fahrzeug basiert auf dem luxuriösen Autobiography und besticht durch exklusive Interieur-Details und spezielle 22" Leichtmetallfelgen. Kunden von Land Rover Special Vehicles haben die Wahl aus drei Einführungsfarben: Tuscan Blue, Bahama Gold oder Davos White.